Die Sternsinger-Aktion „Segen bringen, Segen sein“

Die diesjährige Werbung am 15.12.2016 für die Sternsinger-Aktion „Segen bringen, Segen sein“ in der von unseren Schülerinnen und Schülern voll besetzten Aula sollte die Kinder und Jugendlichen dazu motivieren, in der Zeit vom 01. bis zum 06. Januar als Sternsinger in der Gemeinde die so dringend benötigten Spenden für das Projekt „de todo corazon“ (übersetzt: „Von ganzem Herzen“) für ein Krankenhaus in Venezuela zu sammeln.

Das ist vor allem auch für Frau Margot Stroesser, die vor über 17 Jahren die Sternsinger-Aktion ins Leben rief und seither alljährlich ein gern gesehener Gast in unserer Schule ist, ein großes Anliegen. In der vertrauten Zusammenarbeit mit dem hiesigen katholischen Religionslehrer Michael Hungerbühler, brachte sie den Kindern und Jugendlichen nahe, wie bedeutsam das Ehrenamt als Sternsinger ist, weil die wohltätige Rentnerin schon selbst viele Male in Venezuela war und die dortigen Missstände kennt.

In dem Projekt geht es darum, armen Kindern, die schwer herzkrank sind und kein Geld für die lebenswichtige Operation haben, zu helfen und die gut ausgebildeten Ärzte in ihrer Arbeit zu unterstützen. Darüber hinaus fließen die Spenden auch an ein Hilfsprojekt in Kenia, das arme Menschen vor dem Verhungern bewahrt und ihnen nachhaltig ein besseres Leben ermöglichen soll.

Herr Diakon Bernhard Kinne machte den Schülerinnen und Schülern durch einen kurzen Film, der das Leben der Ärmsten in diesem Land veranschaulichte, bewusst, welch existenzielle Nöte ein Kind dort in ihrem Alter hat. Unter diesem Eindruck und dem Angebot, selbst zum Segen für diese Menschen zu werden und dabei den Segen an die Türen der Einheimischen zu schreiben, kamen viele Freiwillige zusammen, die im Januar als Sternsinger unterwegs sein werden.