GS: Fußballturnier

Am 21.11.17 veranstaltete die Klasse 9bM für ihre Grundschule ein Fußballturnier in der Turnhalle, an dem 8 Grundschulklassen teilnahmen.

 

Mit selbst zubereiteten Snacks und Getränken war für das leibliche Wohl gesorgt, so dass die Klassen ihre Vorrundenspiele gut überstehen konnten.

 

In der Spielgruppe 1/2 setzte sich die Klasse 1a, in der Spielgruppe 3/4 die Klasse 4a durch, die sich im großen Finale gegenüber standen. Dort dominierte dann die Klasse 4a und nahm bei der Siegerehrung neben einer Urkunde einen großen Siegerpokal entgegen.

 

Wir bedanken uns für die tollen und fairen Spiele und freuen uns schon auf das nächstjährige Fußballturnier.

 

Teilnahme am Jugenddialog

Am 20.7.2017 nahmen Nina Reischl, Anastasia Kortüm sowie Hayal Sin von der GMS Rottach-Egern am 1. Bayerischen Jugend Dialog in Bad Tölz teil, der vom Kultusministerium sowie vom Landrat des LK Bad Tölz unterstützt wurde. Gemeinsam mit vielen anderen bayerischen Schüler/innen aus unterschiedlichsten Schularten ließen sich unsere Schülerinnen auf das global bedeutsame Thema Glück ein und führten moderierte Dialoge miteinander. Ziel war es, sich von anderen Meinungen inspirieren zu lassen, dadurch seinen eigenen Horizont zu erweitern sowie Gesagtes zu reflektieren und diesem nachhaltig eine individuelle Bedeutung zu geben.

 

8bM: Wandertag nach Bad Tölz

Am 20.7.2017 trafen sich die Klasse 8b und die Klasse 8a der Südschule Bad Tölz, um gemeinsam Wandern und anschließend im Freibad Aichmühle in Bad Tölz den gemeinsamen Tag ausklingen zu lassen. Dabei stand Kennenlernen, Kommunikation sowie Spaß im Sinne der landkreisübergreifenden Schülerverständigung im Vordergrund. Nächste Woche wird uns die Tölzer Klasse in Rottach-Egern besuchen und wir freuen uns sehr darauf!