M-Zug

Digitale InformationsveranstaltungAllgemeine Informationen
Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler/Innen und Besucher!
Auch in diesem Schuljahr ist alles ein wenig anders, sodass wir unseren M-Zug Informationsabend nicht als Präsenzveranstaltung durchführen können.
Um Ihnen doch die Möglichkeit zu geben, sich über unseren M-Zug und unsere Schule im Allgemeinen informieren zu können, haben wir auf dieser Seite einige Informationen für Sie zusammengestellt!

Informationsblatt „Zulassungsbedingungen“

„M“ steht für „Mittlere Reife“. In einem vierjährigen Bildungsgang werden die Schüler der M-Klassen von der M7 bis zur M10 zum mittleren Schulabschluss geführt. Der Abschluss des M-Zuges an der Mittelschule ist gleichwertig mit allen anderen mittleren Schulabschlüssen.

Wer darf in den M-Zug?

Was bringt der M-Zug den Schülerinnen und Schülern?

• Sie können innerhalb der eigenen Schulart Mittelschule über vier Jahre konsequent auf den mittleren Schulabschluss vorbereitet werden.
  • Dieser Abschluss ist dem Realschulabschluss gleichwertig und verleiht die gleichen Berechtigungen.
  • Der Unterricht im M-Zug legt seinen Schwerpunkt auf Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Weiterer Schwerpunkt ist das Lernfeld Arbeitslehre und die verstärkte Vorbereitung auf das Wirtschafts- und Arbeitsleben.

Was wird im M-Zug gelernt?

Grundlage für Unterricht und Erziehung ist der Lehrplan für die Mittelschule, aber:

• die Anforderungen orientieren sich am höheren Niveau des Bildungsgangs zum mittleren Schulabschluss,
  • die Lerninhalte werden ausgeweitet und vertieft behandelt,
  • die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbstständiger und eigenverantwortlich,
  • die Aufgabenstellungen sind deutlich anspruchsvoller.

Wie geht es nach dem mittleren Schulabschluss weiter?

Mit dem mittleren Abschluss stehen Wege offen:

• qualifizierte Ausbildung in einem anspruchsvollen Beruf
  • Berufsoberschule (für Bewerber mit Berufsausbildung)
  • Fachoberschule (für Bewerber ohne Berufsausbildung)
  • Laufbahn der Fachlehrer und Förderlehrer