Projekte

SchulsanitäterAG Theater+FilmAG MountainbikeAG MedienRobotikAktion LöwenzahnAntolinStreitschlichter
  • An der Schule Rottach-Egern gibt es schon seit dem Schuljahr 2006/07 einen Schulsanitätsdienst.
  • Wir wollen anderen helfen und werden in der Schule bei verletzten Mitschülern als Ersthelfer eingesetzt.
  • Wir haben eine 30-stündige Ausbildung absolviert und abschließend eine schriftliche und mündliche Prüfung abgelegt.
  •  Der Schulsanitätsdienst arbeitet mit der Johanniter-Unfall-Hilfe zusammen.
  •  Wir treffen uns immer donnerstags von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
  •  Wer Interesse hat und schon 14 Jahre als ist, kann gerne mal bei uns vorbeischauen! (Anfragen an GMS Rottach-Egern)

Jedes Jahr erarbeiten unsere Schüler in einer Theater+Film AG meist ein berühmtes Stück, welches eine große Aufführung vor Publikum zum Abschluss hat.

Bereits stattgefundene Aufführungen waren z.B. Momo, Der kleine Prinz, Alice im Wunderland, …

Unsere Schule bietet interessierten SchülerInnen eine Mountainbike AG an.

Im Frühjahr/Sommer (sobald das Wetter es zulässt), geht es raus ins Gelände, Techniktraining und Fahrsicherheit stehen neben dem Spaß hoch im Kurs.

In den Wintermonaten lernen die SchülerInnen in der schuleigenen Radwerkstatt (dem „Radlkeller“), wie sie kleinere und auch größere Reparaturen selbstständig durchführen.

Die digitale Welt hält auch bei unseren kleinen SchülerInnen immer mehr Einzug in die Lebenswelt. Daher versuchen wir bereits in der Grundschule durch Medienerziehung den richtigen Umgang und das Basiswissen zu vermitteln, um die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten richtig filtern und nutzen zu können.

Dafür können wir seit 2019 jedes Jahr eine Medien AG in der 4. Klasse anbieten.

Um den SchülerInnen Einblicke in die Welt der Programmierung zu bieten, findet man an unserer Schule programmierbare Roboter, mit denen die SchülerInnen erste Erfahrungen sammeln können.

Weitere Informationen folgen demnächst!

Hier erfahren sie mehr zur „Aktion Löwenzahn“ der Bayerischen LandesArbeitsGemeinschaft Zahngesundheit.

Bereits seit Jahren nehmen Schüler unserer Schule am Projekt „Antolin“ teil.

Auf der Seite „Antolin – Mit lesen punkten!“ können sie sich genau darüber informieren.

…sind Schüler, die dafür besonders ausgebildet sind. Sie haben gelernt neutral zu bleiben, Vertraulichkeit zu wahren und die Streitenden zu Kompromissen zu leiten.

Sie streben eine Konfliktlösung zwischen den Streitenden in einem freiwilligen Gespräch nach vorgegebenen Regeln an. Ziel ist eine gegenseitige Verständigung ohne Niederlage für eine Streitpartei.

• Gemeinsam mit euch versuchen wir eine Lösung für euer Problem zu finden.
  • Es ist keine Gerichtsverhandlung, sondern ein freiwilliges Gespräch nach Regeln.
  • Das Ziel eines Gespräches ist es, Kompromisse und Lösungen zu finden.
  • Mit Hilfe der Streitschlichter ist es einfacher den Streit ohne Aggression zu lösen.
  • Jeder der Streitschlichter hat eine besondere Ausbildung absolviert. Wir sind neutral und hören zu.
  • Das Gespräch bleibt zu 100% unter uns, es werden keine Informationen nach draußen weitergegeben!
  • Es muss euch nicht peinlich sein, die Streitschlichter aufzusuchen!