SMV

Schüler können und sollen in der Schule mitbestimmen und mitgestalten. Die Schülermitverantwortung (SMV) ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrern und Schülern.

In jeder einzelnen Klasse werden Klassensprecher gewählt, welche wiederum Schülersprecher wählen. Die Schülervertretung hat das Recht auf Information seitens der Schulleitung in allen sie betreffenden Angelegenheiten. Sie übermittelt Wünsche und Anregungen der Schüler an die Lehrer und die Schulleitung. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen oder die Mithilfe bei der Lösung von Konfliktfällen.

Die Möglichkeit zur Mitbestimmung an der Schule ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung eines guten Schulklimas. Schüler haben mit der SMV eine Anlaufstelle, an die sie sich wenden können.

Quelle: Eltern im Netz

Die Schülersprecher des Schuljahres 2023/24: noch nicht gewählt!

1. Schülersprecher –

2. Schülersprecher –