2a/2b: Besuch im Franz-Marc-Museum Kochel

Ende Juni ging es für die Klassen 2a und 2b nach Kochel am See. Dort besuchten wir das Franz-Marc-Museum. Wir nahmen an einer interessanten Führung durch das Museum teil und schauten uns  einige Bilder von Franz Marc ganz genau an. Besonders gefielen uns seine farbenfrohen Tierbilder. Im Atelier durften wir uns dann selbst an einem Kunstwerk im Stil von Franz Marc versuchen. Zum Abschluss ging es noch zum Brotzeitmachen und Toben auf einen großen Spielplatz.

 

[/su_carousel]

GS: Da Vinci Forschertag für die 2. bis 4. Klasse

Mit großer Begeisterung nahmen die Rottacher Grundschüler am „Da Vinci – Forschertag“ teil. Alle Kinder der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe durften nach einem kurzen Vortrag über den berühmten Künstler und Wissenschaftler spannende Experimente durchführen. In Kleingruppen konnten die Schüler die Themen Feuer, Wasser, Luft, Konstruieren sowie Magnetismus anhand diverser Versuche erforschen. An diesem lehrreichen Projekttag wurden viele Erkenntnisse mit „Kopf, Herz und Hand“ gewonnen und bleiben mit Sicherheit in Erinnerung.

 

Grundschulkinder gestalten „Aktionstag Musik“

Erstmals beteiligten sich dieses Jahr die Grundschulklassen der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern am „Aktionstag Musik“. Wegen der schlechten Witterungsverhältnisse wurde die Veranstaltung kurzfristig in die Turnhalle verlegt, was der regen Zuhörerbeteiligung keinen Abbruch tat. Nach dem gemeinsamen Lied „Gemeinsam Lachen macht uns Spaß“, trug jede Klasse noch ein eigenes Lied vor. Der Aktionstag Musik ist ein Projekt der Bayerischen Landeskoordinierungsgruppe Musik (BKLM) mit dem Ziel das Erleben Musik durch Mitmachen und Zuhören zu stärken.

 

Oster-Aktion der Presse-AG

Treu unserem Schulmotto „Miteinander – Füreinander“ suchten Grund- und Mittelschüler in der Woche vor den Osterferien gemeinsam Schokoladeneier im Pausenhof. Dafür wurden Schülerpaare gebildet und jeweils ein Grundschüler mit einem Mittelschüler am Arm zusammengebunden. Die Schülerpaare, die am meisten Eier gefunden hatten, erhielten tolle Preise.

 

osteraktion_gms_maerz18 (18)
osteraktion_gms_maerz18 (17)
osteraktion_gms_maerz18 (16)
osteraktion_gms_maerz18 (15)
osteraktion_gms_maerz18 (14)
osteraktion_gms_maerz18 (13)
osteraktion_gms_maerz18 (12)
osteraktion_gms_maerz18 (11)
osteraktion_gms_maerz18 (10)
osteraktion_gms_maerz18 (9)
osteraktion_gms_maerz18 (8)
osteraktion_gms_maerz18 (7)
osteraktion_gms_maerz18 (6)
osteraktion_gms_maerz18 (5)
osteraktion_gms_maerz18 (4)
osteraktion_gms_maerz18 (3)
osteraktion_gms_maerz18 (2)
osteraktion_gms_maerz18 (1)

Aktion Johanniter Weihnachtstrucker

Wie jedes Jahr nahm auch heuer wieder die GMS Rottach- Egern an der Johanniter Weihnachtstruckeraktion teil. Dabei beteiligten sich alle Klassen mit insgesamt 22 Paketen, neben Grundnahrungsmitteln beinhalteten die Carepakete auch Spielsachen für Familien in hilfsbedürftigen Ländern. Der Hintergedanke der Aktion war und ist, Menschen in ärmeren Ländern zum Weihnachtsfest eine kleine Freude zu bereiten, denn Weihnachten sollte ja ein Fest des Gebens sein.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen/Euch schöne Weihnachten und erholsame Ferien!

 

Nina Reischl, Schülersprecherin

 

Basketballturnier für die 7.-10. Klassen

Vor den Weihnachtsferien ging es in unserer Turnhalle beim diesjährigen Basketballturnier hoch her. Um jeden Punkt wurde hart gekämpft, bis die Sieger feststanden.

Bei den 7. Und 8. Klassen konnte sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen die Klasse 8b durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Die weiteren Platzierungen:

Jungen

  1. 8b
  2. 7b
  3. 8a
  4. 7a                        

Mädchen

  1. 8b
  2. 7a
  3. 8a
  4. 7b

Die Sieger aus den 7. und 8. Klassen qualifizierten sich für das anschließende Turnier der 9. und 10. Klassen.

Dort gelang es den Mädchen aus der 7./8. Klasse sich gegen die höheren Klassen durchzusetzen und auch dieses Turnier zu gewinnen.

Bei den Jungs setzten sich die Spieler der Klasse 10M durch und konnten souverän den Sieg erringen.

Die weiteren Platzierungen:

Jungen

  1. 10M
  2. 9a
  3. 9b
  4. Sieger 7./8. (8b)

Mädchen

  1. Sieger 7./8. Klasse
  2. 9b
  3. 10M