6a/b: „Stromtag“

Am 17.01 sowie am 24.01.2024 wurden in den Klassen 6a und 6b ein Projekttag zum Thema Strom durchgeführt.

Frau Mariele Kohlhauf – von der der Bürgerstiftung Energiewende Oberland –  zeigt auf, dass Veränderungen in den Verhaltensweisen möglich sind und die Energiewende bis zum Jahr 2035 machbar ist.

Hierzu zählt der Zusammenhänge zwischen Energieverbrauch und Erzeugung, was die Energiewende im eigenen Landkreis ausmacht, wie die Auswirkungen des Klimawandels mit der Energiewende zusammenhängen und erlernen den umweltbewussten Umgang mit Energie.

Den Schüler*innen wurde sich bewusst gemacht,

• wann und wie sie in ihrem täglichen Leben Energie nützen,
  • welchen Anteil jeweils Mobilität, Wärme und Haushaltsstrom durchschnittlich haben,
  • wie sie Energie sparen können.

Sie haben den Stromverbrauch verschiedener Geräte messen.

Sie bauten mit Mini-Voltaikanlagen ein energieautarkes Dorf auf und lernen bereits existierende Beispiele kennen.

Sie erfuhren anhand eines Modells, warum sich die Erde erwärmt und wie die Erwärmung begrenzt werden kann.

Die Klassen 6a + 6b erhielten zum Abschluss noch eine Zusammenfassung/Wiederholung des Gelernten.