9a/b/cM: Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau

Für die 9. Klassen stand am Montag, 22.01.2024 das Thema Unterrichtsgang KZ Gedenkstätte auf dem Stundenplan.

Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Dachau, erkundeten zuerst nach einer kurzen Einführung durch unsere Lehrer/innen das Museum und hatten anschließend noch eine Führung. Unser Guide gab uns einen Überblick über das Lager zur Zeit des 2. Weltkriegs, erklärte uns, wie und warum Personen ins KZ kamen und gab uns einen Einblick in den Lageralltag zur damaligen Zeit.

Während der Führung sahen wir die Baracken und die Todeszone mit Graben, Stacheldraht und den hohen Zaun sowie die Wachtürme, die das ganze Lager eingrenzten. Wir gingen in den großen L-förmigen Bau, in dem die ankommenden Personen registriert, aus- und eingekleidet und verhört wurden. Hier fanden schlimme Folterungen und Menschenversuche statt.

Am Ende unserer Führung ging unser Guide noch zur Gaskammer und den Brennöfen. Hier machte sich bei vielen Schülerinnen und Schülern ein bedrückendes Gefühl breit. Wer wollte, konnte in das Gebäude mit der Gaskammer, die wie eine Dusche getarnt war gehen und dort auch die großen Brennöfen betrachten.

Auf der Heimfahrt mussten wir noch ein Arbeitsblatt bearbeiten. Gut, dass wir gut aufgepasst haben, denn die Fragen waren teilweise schon richtig schwierig.