BERGZEIT der 8a: 23.-25.10.2017

Am 23.10.17 ging die Klasse 8a auf Klassenfahrt, zur „BergZeit“.

Lars Fendrich, der Leiter der „BergZeit“ emfing die Klasse gleich bei der Ankunft in Reit im Winkl. Eigentlich war ein Aufstieg zur „Winklmoosalm“ geplant, aber dies war leider aus Zeitgründen nicht möglich.

Am ersten Tag standen Gemeinschaftsspiele auf dem Programm, unter anderem auch ein „Klassennetz“: man sollte Sachen über die Klassengemeinschaft sagen, die gut sind und das Seil an jemanden weiterleiten. Am Ende kam ein großes Netz raus, mit dem wir sogar Lars und andere aus der Klasse hochheben konnten.

Am Abend war noch eine Nachtwanderung angesagt, ohne Taschenlampen! Anfangs war es echt ungewohnt für die Augen durch die Dunkelheit zu gehen, aber langsam gewöhnten sie sich daran.

Am zweiten Tag wanderten wir zur Winklmoosalm. Es ging relativ schnell. Oben angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen: eine war mit Lars und Frau Hofmann und die andere mit Herrn Hungerbühler unterwegs.

In der Gruppe von Herrn Hungerbühler sollten wir auf einem Stein über einen kleinen Bach kommen ohne nass zu werden und ein Bonbon in 9 Teile zerbrechen. Die Gruppe von Lars hatte die Aufgabe einen Schatz aus einem Säureteich zu angeln. Am Abend machten wir noch ein Lagerfeuer, wo wir auch ein „LagerfeuerLied“ gesungen haben. Am letzten Tag mussten wir das Haus sauber machen und dann ging es wieder heimwärts.

Die drei Tage waren echt lustig und unterhaltsam und es ging auch mal gut, ohne Handy etc. auszukommen.

LG Gina Wassermann, 8a