10M: Abschlussfahrt nach Prag

Prüfungen erledigt, alle bestanden, die Vorbereitungen für die Abschlussfeier laufen:

Beste Voraussetzungen für die 10M, endlich ihre langersehnte Abschlussfahrt nach Prag anzutreten.

Die Reise begann am Montag, den 03.07.2023 mit der Abfahrt um 08:52 Uhr in Tegernsee.

Stück für Stück stiegen an den verschiedenen Haltestellen der BRB alle aus der Klasse ein, bis letztendlich im Holzkirchen auch Klassenlehrer Herr Gerhard zur Gruppe stieß.

In München gings dann zum richtigen Gleis, an dem der „Alex“ nach Prag abfuhr. Die kurze Wartezeit konnte durch „Verpflegungsvorräte auffüllen“ ganz gut überbrückt werden und schlussendlich saßen dann alle im richtigen Zug.

Das Abenteuer Abschlussfahrt konnte nun also so richtig starten.

Nach ca. 6 Stunden UNO spielen, ratschen, lachen und so weiter erreichte die Gruppe den Prager Hauptbahnhof.

Von dort aus übernahmen Schüler das Kommando und führten zur Unterkunft. Nach ein paar Irrungen und Wirrungen ( 😉 ) wurde das Haus, in dem sich die Wohnungen befanden, erreicht und der „Run auf die Zimmer“ begann. Ausgebremst wurde so mancher nur durch die Lage der Wohnungen, welche sich im 4. und 5. Stock des Hauses befanden. Schließlich musste ja das Gepäck nach oben transportiert werden – und der hauseigene Aufzug konnte nur max. 3 Personen transportieren.

Schnell konnten alle Zimmer bezogen und Betten verteilt werden, ehe es hieß: Einkaufen für das Frühstück am nächsten Morgen. Dies war schnell erledigt und der Abend für jeden individuell kurzweilig verlaufen.

Dienstag Vormittag stand dann eine ausgiebige Stadtführung auf dem Programm. Vorbei an sämtlichen Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps und gefüttert mit Insiderwissen des Stadtführers Jan führte der Weg bis zur Prager Burg. Auf dem Burggelände angekommen ging es schließlich in den Veitsdom, der größten Kathedrale in Prag. Dort endete dann die Stadtführung und der Nachmittag stand wieder für jeden individuell zur freien Verfügung.

Abends war es dann vor allem die „UNO-Runde“, die immer mehr Zuwachs erhielt und bis in die sehr späten Abendstunden gemeinsam zockte und eventuell auch so manche Begleitperson zur Verzweiflung brachte… 😉

Am Mittwoch waren die Parks/Gärten auf dem „Berg Petřín“ dann das Ziel des Tages. So mancher hatte am „Aufstieg“ keine große Freude, zog jedoch tapfer bis zum Aussichtspunkt auf halber Strecke mit. Die Interessierten zog es noch bis ganz nach oben, andere begnügten sich mit dem wunderbaren Blick über Prag, ehe es wieder nach unten ging.

Für diesen Abend war ein Tisch in einem Restaurant reserviert, sodass alle gemeinsam beim Abendessen zusammen saßen. Viele bestellten sich Pizzen, die letztendlich so groß waren, dass sie mindestens eine handbreit über den Pizzatellerrand hingen. Rundherum versteht sich…

Zurück in der Unterkunft klang der Abend und damit auch die gemeinsame Zeit in Prag gemütlich aus.

Nachdem am Donnerstag die Wohnungen erfolgreich und fix geräumt waren, ging es wieder zum Bahnhof. Dieses Mal übernahm Herr Gerhard die Navigation und der Bahnhof wurde ohne große Umwege erreicht.

Die Heimfahrt verlief ohne großartige Zwischenfälle (wenn man die Zeit, in der wir auf Gleisen rumstanden und auf entgegenkommende Züge warten mussten, wegrechnet), sodass wir unseren Anschluss in München ganz locker erreichten.

Um kurz nach 19 Uhr stiegen dann die letzten TeilnehmerInnen in Tegernsee aus dem Zug und machten sich auf den Heimweg – möglicherweise, um sich nun von der Abschlussfahrt ein wenig erholen zu können… Zu erzählen hatten sie gewiss Einiges!

Liebe 10M, es war eine schöne Abschlussfahrt mit euch!

Die Schulfamilie und natürlich auch ich wünschen euch nun noch entspannte letzte Tage bis zur Abschlussfeier, eine grandiose Feier und danach nur das Beste für eure Zukunft!

Sandra Schneider