Vor kurzem gastierte die Kinderoper „Papageno“ aus Wien an unserer Schule und gab für alle Schüler eine n Workshop zur „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die Schüler hatten sich schon im Voraus eifrig mit der Oper beschäftigt und waren somit schon richtige Experten. Nach einem kurzen Raten bekannter Mozartmelodien lieferten die beiden Sänger im munteren Dialog und unter Einbeziehung der Schüler interessante Erklärungen und Daten zu Mozarts Leben.
Ein paar Schüler durften dann sogar Rollen übernehmen, z.B. die des Dirigenten, des Tamino, der Pamina oder der Königin der Nacht. Sogar die böse Schlange, die der lustige Vogelfänger Papageno erlegt haben will, wurde von den Schülern dargestellt. Zwischendurch ertönten dann immer wieder bekannte Arien aus der Zauberflöte durch die beiden Sänger. Die Kinder wurden dabei immer eifrig miteinbezogen.
Der Beifall am Ende des Stückes galt noch einmal allen Beteiligten, die eindrucksvoll gezeigt haben, dass klassische Musik nicht nur etwas für Erwachsene ist, sondern auch den Kleineren Spaß machen kann.