Besuch in der Kaserei

Am Mittwoch, den 05.10.2016, durften die beiden 4.Klassen der GMS Rottach-Egern einen Ausflug in die Naturkäserei TegernseerLand machen. Dieser Ausflug erfolgte im Anschluss an das Thema „Milch“, das die Schülerinnen und Schüler gerade im Sachkundeunterricht durchgenommen hatten.

Durch ein Guckfenster in die Produktionsräume konnten die Schülerinnen und Schüler dabei ganz direkt die Prozesse der Käseherstellung verfolgen, während diese von einer Mitarbeiterin der Käserei genau erklärt wurden.

Nach einem Film, der noch einmal alles zur Milch und zur Käseherstellung sowie der Haltung der Kühe beschrieben hatte, gab es diverses Anschauungsmaterial zum Anfassen, wie z.B. Heu oder mit Wasser gefüllte Einweghandschuhe, die sich wie Kuheuter anfühlten. Zudem durften die Kinder der Mitarbeiterin noch einmal Fragen stellen.

Anschließend folgte ein Rundgang durch die Käserei, der die verschiedenen Stationen – von der Milchanlieferung bis zur Reifung des Käses in den dafür vorgesehenen Kammern – zeigte.

Zum Ende gab es schließlich noch eine Verkostung: Die Kinder durften die regionale Heumilch, welche in der Käserei verarbeitet wird, sowie Erdbeerjoghurt und verschiedenste Käsesorten probieren.