MS: Abschlussfeier der 9. und 10. Klassen

Einmal mehr hieß es für die Schulfamilie der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern:

Abschied nehmen.

Auch, wenn dieser Abschied von einigen Tränchen begleitet war, so war er im Großen und Ganzen doch ein Grund zur Freude!

Immerhin beendete dieser Abschied den Weg unserer Absolventen der Klassen 9a, 9b, 10M und einiger Schülerinnen und Schüler der 9cM an unserer Schule!

Zunächst schlossen unsere Absolventen in der evangelischen Kirche, organisiert und durchgeführt von Herrn Beckel und Herrn Hungerbühler, ihre Schulzeit mit einem Abschlussgottesdienst ab.

Danach ging es ins Seeforum, in dem bereits ein wunderbares Buffet – herzlichen Dank an alle daran beteiligten Eltern! – aufgebaut war und auf die Gäste wartete. Außerdem gilt unser Dank selbstverständlich unserer Frau Meinert und unserer Frau Hauder, die sich wieder um die Organisation und den Aufbau kümmerten.

Anschließend folgte der Festakt im Saal des Seeforums.

Neben den obligatorischen Reden durch unseren Rektor Herrn Throner, dem 1. Bürgermeister aus Rottach-Egern Herrn Köck und der Vorsitzenden des Elternbeirats, Frau Beyerlein, kamen auch in diesem Jahr wieder die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, unsere Schülersprecher sowie die Klassenlehrkräfte zu Wort.

Der Elternbeirat hatte außerdem für alle Schülerinnen und Schüler sowie die anwesenden Lehrkräfte, die Schulleitung und das Sekretariat kleine Präsente dabei. Was für eine schöne Geste!

Begleitet wurde das Programm durch einen Schuhplattler einiger Burschen aus der 9a und 9b sowie drei Filmen über ihre Abschlussfahrten (9a+10M) bzw. zusätzlich über ihre Zeit an der Mittelschule (9b).

Im Anschluss hatten die Klassenlehrkräfte noch abschließende Worte für ihre scheidenden Schützlinge, die sie ihnen mit auf den Weg geben wollten.

Nach der Bestenehrung (Maria Bierschneider (1,5), Max Grebner (1,7), Florian Berghammer (1,8) und Rhianna Borsos sowie Lorenz Estner (beide 1,7)) durch unseren Schulleiter Herr Throner sowie der anwesenden 2. Bürgermeisterin von Bad Wiessee, Frau Trinkl, folgte der Dank an die Lehrkräfte durch die Schülerinnen und Schüler.

Abgerundet wurde der Abend, wie stets, durch die Zeugnisvergabe.

Begleitet von ihren ausgewählten Liedern und Kinderfotos kamen die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, erhielten ein Erinnerungsgeschenk des Elternbeirats sowie durch Herrn Throner und den jeweiligen Klassenlehrkräften schlussendlich ihre Zeugnisse.

Nach den obligatorischen Gruppen- und Jubelfotos ging es dann zum „gemütlichen“ Teil des Abends über.

Wohin es unsere Abschlussschüler/-innen danach zum Feiern verschlug ist nicht gänzlich überliefert… 😉

Liebe Schülerinnen und Schüler, an dieser Stelle möchten wir euch noch einmal alles Gute für euren weiteren Lebensweg wünschen!

Vergesst uns nicht – wir werden euch auch nicht vergessen.