3a: Das Friedenslicht aus Bethlehem

Jede Woche in der Adventszeit ist eine andere Klasse für ein bestimmtes Thema zur Ausstellung im Eingangsbereich zuständig.

In der Woche nach dem dritten Advent durfte sich die 3a etwas zum Thema Frieden einfallen lassen.

Nachdem am dritten Adventssonntag das Friedenslicht aus Bethlehem weltweit verteilt wird, kam es auch in Rottach-Egern am Montag im Morgenkreis an. Nach dem Verteilen hörten alle die Geschichte „Die Brücke“, in der sich zwei Freunde sehr streiten und am Ende Frieden schließen. Anschließend gestaltete die Klasse gemeinsam ein Mind-Map zum Thema „Frieden“. Dazu wurde alles gesammelt und auf ein Plakat für die Stellwand aufgeschrieben.

Beim Fotografieren des Kreises hieß es plötzlich: „Stopp! So geht das nicht! Wir könnten ein Herz aus unseren Lichtern machen. Das passt dann viel besser.“

Gesagt, getan! Die Klasse 3a hat verstanden, was Frieden bedeuten soll.