„Jeder kann schwimmen“

Eine Umfrage des Elternbeirates der Grund-  und Mittelschule Rottach-Egern ergab, dass ca. 70 Kinder in der Grundschule und 10 Kinder in der Mittelschule nicht bzw. nicht sicher schwimmen können. Insbesondere in den Klassen 3 und 4 gibt es noch 13 Nichtschwimmer.

Daraufhin organisierte der Elternbeirat, dass zwei ausgebildete Schwimmlehrer der DLRG ca. fünfzigmal ehrenamtlich den Schwimmunterricht der 3. und 4. Klassen begleiteten. Die Schwimmlehrer bereicherten diesen durch ihre Fachkompetenz maßgeblich. Insbesondere Nichtschwimmer konnten differenziert gefördert werden.

Der Elternbeirat bedankt sich deshalb bei der DLRG mit einer Spende von 500,00 €.

dlrg_eb_schwimmen

Das Anliegen des Elternbeirates:

Eltern sollte klar sein, dass das Erlernen des Schwimmens nicht nur Aufgabe der Schule sein kann, sondern auch die Eltern privat initiativ werden müssen;

Für die Zukunft wird es schwierig sein, ehrenamtliche Kräfte für das Projekt zu gewinnen, so dass der Elternbeirat auf Spenden angewiesen sein wird, wenn die Aktion auch in Zukunft fortgeführt werden soll.

Kontodaten und dergleichen können Sie bei Bedarf in der Schule erfragen!