6ab: Besuch auf dem Bauernhof

Die 6. Klassen besuchen einen Bauernhof

Zu einem richtigen Sommererlebnis gehört der Besuch auf dem Bauernhof. Heimisches Obst, Gemüse sowie Kräuter aus dem Garten kennen lernen, Hühner füttern, den Einsatz für Pferde auf Almen erfahren, einen Kuhstall von innen sehen und den Vergleich bei der Haltung im Sommer und Winter kennenlernen, den Heuduft riechen und viel Spaß haben beim Lernen.

Das alles durften die Schüler der sechsten Klassen am Dienstag, 19. September 2023 und am Mittwoch, 20. September 2023 erleben. Sie besuchten zusammen mit ihren Lehrkräften den Winklerhof in Scharling/ Kreuth.

Steffi und Werner Winkler begrüßten jeweils die Klassen. Danach wurden die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Zuerst konnten sie die den Garten mit den heimischen Gemüsen sowie Obst kennenlernen und kamen dabei mit mit den Hühnern in Berührung, danach ging es zu den Hengsten, welche im Sommer auf der Alm leben. Anschließend wurde der kleine Kuhstall genauer angekuckt und die Vorteile zwischen Laufstall und Anbindestall eruiert. Als nächstes durften die Schüler das eingebrachte Heu sowie die verschiedenen Maschinen bestaunen. Zum Schluss gab es eine Brotzeit mit selbstgemachter Kräuterlimonade. Diese ließen sich alle Kinder schmecken.

Der ereignisreiche Tag auf dem Bauernhof war viel zu schnell vorbei!