8a/8cM: Ausflug in den Kletterwald

Am Freitag, den 07.10.2022, ging es für die SchülerInnen der Klassen 8a und 8cM hoch hinaus. Jeder freute sich schon auf das bevorstehende Abenteuer – nämlich den Kletterwald Tegernsee.

Zu Beginn stand eine ausführliche und kompetente Sicherheitseinweisung auf dem Programm. Diese wurde vom Team des Hochseilgartens durchgeführt.

Nachdem sich alle in einem der niedrigen, eher leichten Parcours an die Handhabung der Sicherheitskarabiner gewöhnt hatten, ging es für die SchülerInnen endlich los. In insgesamt sieben Parcours konnten die SchülerInnen über die unterschiedlichsten Hindernisse und Elemente von Baum zu Baum kraxeln, hangeln, schwingen oder schweben. Dabei war Ausdauer gefragt. Die Parcours sind in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen angelegt, so dass sich jeder an sein persönliches Limit herantasten konnte. Es wurde ausprobiert, einige Wege mehrfach gegangen und mit Höhenängsten gekämpft. Höhepunkt war für viele auf jeden Fall die Seilbahn.

Ein großes Lob an unsere SchülerInnen – ihr habt wirklich Mut bewiesen! Am Ende des Schultages waren sich alle einig: Das war ein toller und aufregender Ausflug!