9a+10M: Abschlussfeier im Seeforum

„Die Welt steht euch offen!“

Jüngst wurden die Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern der 9. und 10. Klassen der Mittelschule Rottach-Egern feierlich im Seeforum verabschiedet.

Nach dem liebevoll gestalteten Gottesdienst in der evangelischen Kirche strömten die Besucher in das Seeforum, in dem bereits ein Fingerfood-Buffet – wie immer unter der Leitung von Frau Meinert – aufgebaut war. Dort konnte sie sich dann erst einmal für den Abendteil der Feier stärken.

Im vollbesetzten Saal nahmen neben den Schülerinnen und Schülern, der Angehörigen und Freunden, den Lehrkräften und Wegbegleitern auch zahlreiche Ehrengäste Platz.

Eröffnet wurde der Abend durch die beiden Moderatorinnen Giulia de Palo und Leonie Buchner, welche souverän und mit viel Witz durch das Programm führten.

1. Bürgermeister der Gemeinde Rottach-Egern, Christian Köck, gratulierte in seiner Rede allen Absolventinnen und Absolventen zu ihren hervorragenden Ergebnissen und ermunterte sie, sich nicht nur in ihrem Beruf einzubringen, sondern auch im Ehrenamt oder der Lokalpolitik.

Auch Rektor Ulrich Throner war voll des Lobes für die Schülerinnen und Schüler. Schließlich hatten alle aus der 10. Klasse ihren mittleren Bildungsabschluss erreicht, aus der 9. Klasse erreichten alle den Mittelschulabschluss und sogar 76% den Qualifizierenden Mittelschulabschluss.

Mit diesen beachtlichen Ergebnissen und dem damit verbundenen Dank an alle Wegbegleiter der Schülerinnen und Schüler appellierte er an diese: „Wir haben einen eklatanten Fachkräftemangel, welcher noch schlimmer wird und der unseren Wohlstand bedroht. Für euch bedeutet das: Man braucht Euch und man kämpft um Euch. Somit habt ihr eine erste hervorragende Wahl getroffen, die meisten von Euch haben sich für einen Ausbildung entschieden. Und damit steht Euch die Welt offen!“

Durch Einlagen von Johanna Rullmann-Stekl, die an der Harfe zusammen mit ihrer Oma an der Geige ein Stück zum Besten gab und Anton Schreier, der sich Ziehharmonika spielend durch den Saal bewegte, wurde das Programm aufgelockert.

Außerdem begeisterte die 9. Klasse mit einer Tanzchoreografie und ein paar Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse fanden launige Worte zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in Reimform. Diese hatten ebenso noch eine Diashow ihres letzten Schuljahres inklusive der Abschlussfahrt nach Prag vorbereitet, welche sie zum Besten gaben.

Ergänzt durch die kurzen Reden der Elternbeiratsvorsitzenden Regina Heider sowie den Klassensprechern und Klassensprecherinnen der Abschlussklassen nahm der Abend Kurs auf seinen Höhepunkt, der Zeugnisvergabe.

Zuvor ließen es sich jedoch Tatjana Mack und Florian Gerhard als Klassenleiter nicht nehmen, noch ein paar Worte an ihre Schützlinge zu richten. Außerdem wurden die jeweils besten Schülerinnen und Schüler von den jeweiligen Bürgermeistern ihrer Heimatgemeinden geehrt. Für die Klasse 9a waren dies Stella delle Fave und Maximilian Meiselbach, für die 10M Franziska Marcher und Leonie Buchner.

Während der Zeugnisvergabe, bei der die Schülerinnen und Schüler mit Fotos von damals und heute sowie ihrem ausgewählten Musikstück auf die Bühne gerufen wurden, erhielten sie ebenfalls noch ein Abschiedsgeschenk des Elternbeirats mit auf den Weg.

Nachdem alle Zeugnisse verteilt waren, nahmen die Schülerinnen und Schüler Aufstellung zum finalen Gruppenbild, bei dem der Jubel dann keine Grenzen mehr kannte.