9a/9bM: Bewerbungsplanspiel

Auch in diesem Jahr fand für die Schüler der neunten Klassen an der Mittelschule Rottach-Egern das Bewerbungsplanspiel statt.

Das Bewerbungsplanspiel dient der Vorbereitung auf den kommenden Übergang von der Schule in den Beruf und dem sicheren Auftreten in bevorstehenden Vorstellungsgesprächen.

Als Personalverantwortliche unterstützten uns dieses Jahr Frau Oechtering, KIRINUS Alpenpark Klinik; Herr Hofmann,  Gemeinde Rottach-Egern; Frau Stanek und Frau Ertl, OPED GmbH; Herr Lorenz, Brauhaus Tegernsee; Herr Oeser und Herr Rieder, Bayerische Eisenbahngesellschaft; Herr Maier, WMITC GmbH; Frau Böhm, Parkhotel Egerner Höfe; Herr Stanglmair und Herr Baader, Autohaus Stanglmair; Frau Weber, Lanserhof und Frau Fischer, Berufsberatung.

Am Mittwoch, dem 05.10.22 fand der Projekttag für die Klasse 9a und am Donnerstag, dem 06.10.22 für die Klasse 9bM  statt.

Jeder Schüler hatte die Aufgabe vom Team der Jugendsozialarbeit, Manuela Jonuscheit-Oeser und Friedrich Maier bis zum 23.09.22 eine vollständige Bewerbungsmappe zu  erstellen.

Zwei Wochen vor Beginn des Projekts erhielten die o.g. Firmenvertreter die Bewerbungsmappen der jeweiligen Schüler. Von 8:00 bis 12:00 Uhr fanden an den Projekttagen die fiktiven Vorstellungsgespräche im  Schinnerhaus und in den Räumlichkeiten der Schule statt.

Um das Training so reell wie möglich zu gestalten führten die Personalverantwortlichen aus dem Tegernseer Tal und Umgebung mit jedem Schüler zwei Vorstellungsgespräche. Auch das Durchführen von verschiedenen, fachbedingten Eignungstests war Teil des Projekts.

Am Freitag, dem 14.10.22, erhielten die Schüler der 9bM von Friedrich Maier die ausgefüllten Zu-/ oder Absagen der Personalverantwortlichen. Die Schüler der 9a erhielten ihre Rückmeldebögen am Mittwoch, dem 19.10.22.

Für das Catering sorgten Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe.

Das diesjährige Bewerbungsplanspiel bereitete den teilnehmenden Schülern, Lehrkräften und Firmenvertretern große Freude und war für unsere Schulfamilie erneut eine wichtige Erfahrung.