Besuch von Asylbewerbern in der 9bM

Die Klasse 9bM der Mittelschule Rottach-Egern hatte kürzlich Besuch von dreizehn in Rottach wohnhaften Flüchtlingen aus Afghanistan.

Ziele waren das Einüben von Alltagskommunikation auf Deutsch und das gegenseitige Kennenlernen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Kleingruppen gebildet und die Männer und Schülerinnen und Schüler traten in regen Austausch.

Gespannt lauschten die Neuntklässler den Berichten über die lange und beschwerliche Flucht. Auch die Gründe für die Flucht – mehrere der Männer arbeiteten in Afghanistan für die UNO-Truppen, eine Rückkehr wäre lebensgefährlich – erstaunten die Schülerinnen und Schüler.

Begleitet wurden die Asylbewerber von ihrem Deutschlehrer, Herrn Klante und Rottachs dritter Bürgermeisterin, Gabriele Schultes-Jaskolla.

besuch_9bm_16