Carpe diem! Nutzt eure Zeit – und eure Chancen!

Am letzten Donnerstag wurden die Absolventen der Mittelschule Rottach-Egern mit einer bunten und temporeichen Feier im Seeforum verabschiedet.

Pünktlich zu Beginn des Abschlussgottesdienstes der Mittelschule sorgte ein heftiger Gewitterguss über Rottach-Egern für Abkühlung und die passende  Abschiedsstimmung.

Festlich gekleidet erschienen die Absolventen mit ihren Eltern,  Familien und Lehrern, um in der katholischen Pfarrkirche St. Laurentius einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern. Liebevoll gestaltet von Religionslehrer Michael Hungerbühler  Diakon Bernhard Kinne und einigen Schülern, stand die kirchliche Feier unter dem Motto „Carpe diem!“ – „Nutze die Zeit!“.  Sowohl der Dank für die ereignisreichen Schuljahre als auch die Bitten für Gesundheit, Erfolg und Gottes Führung auf dem neuen Lebensweg wurden zum Ausdruck gebracht. Zum Schluss erfuhr man in sehr persönlichen Aussagen, wozu die 25 Schüler der Klasse 9a und 17 Schüler der 10M ihre Zeit nutzen werden. Am Ausgang erhielt jeder Abgänger zur Erinnerung eine kleine Sanduhr mit einem Zitat von Horaz: „Die ideale Zeit wird nie kommen. Sie ist heute, wenn du sie dazu nutzt.“

Anschließend wurden alle Gäste im Seeforum zum Fingerfood-Buffet geladen, das die Schüler mit ihren Familien gemeinsam zusammengestellt hatten und keine Wünsche offen ließ.

Auch die nun folgende zweistündige Abschlussfeier gestalteten die Schüler vollkommen selbstständig. Souverän und charmant führten die Moderatoren Ibrahim Bozkan und Florian Ehrhardt (9a) sowie Jennifer Illner und Franziska Barth (10M) durch den abwechslungsreichen Abend. Herzliche Grußworte ergingen von Kreuths Bürgermeister Josef Bierschneider an die Schülerinnen und Schüler: Er selber habe seine Karriere auch von der damaligen Hauptschule aus gestartet, deren Abschluss alle Chancen biete, und mit einer Ausbildung die Grundlage für ein erfülltes Berufsleben geschaffen. Eindringlich bat er die jungen Absolventen aber auch, sich politisch zu interessieren und zu engagieren. Denn die Politik bestimme auch die persönliche Lebenssituation und der Kampf für den Erhalt demokratischer Werte und ein geeintes Europa sei auch für jeden Einzelnen nur gewinnbringend. Auch die Rektorin der Grund- und Mittelschule Frau Brück überbrachte in ihrer Rede nicht nur ihre herzlichsten Glückwünsche, sondern ging auch auf die vielfältigen Chancen ein, die der Mittelschulabschluss und die Mittlere Reife für die Abgänger böten. „Nach oben stehen alle Wege offen“, betonte sie. Von ihren Lehrern und Fachlehrern seien die Absolventen bestens für kommende Herausforderungen vorbereitet worden. Im Namen des Elternbeirates sprach auch die Vorsitzende Annette Gerold ihre guten Wünsche aus und forderte die Schüler auf, Chancen, die sich ihnen böten aufmerksam zu erkennen und zu nutzen. Umrahmt wurde der Abend immer wieder von Volksmusik, die zum Teil ehemalige Schüler gut gelaunt aufspielten. (Wendelin Zehendmaier, Klausi Miller, Andreas Wagner und Sepp Estner)

Ein Highlight im Unterhaltungsteil war die Gesangseinlage der Mädchen aus beiden Abschlussklassen, die den Chor für die beiden Solistinnen Julia Buchacz (10M) und Lea Fürst (9a) bildeten. Nachdem die Moderatoren ihre Hoffnung ausgedrückt hatten, dass sie auch nach der Schulzeit den Kontakt zueinander  nicht verlieren sollten, schließlich seien sie nur „einen Anruf entfernt“, präsentierten sie professionell den Song „One Call Away“. Das Publikum dankte mit begeistertem Applaus.

Außerdem durften die Gäste noch Einblick in das Schulleben der Abschlussklassen gewinnen: die 9a zeigte einen selbstgedrehten unterhaltsamen Lehrfilm, der ironisch auf ihren Schulalltag einging. Die 10M hatte mit Karin Maichel und Sebastian Schüller witzige Szenen mit dem Titel „Wunder werden wahr“ entworfen, in denen eine hilfreiche Fee augenzwinkernd  Einsicht in die Wichtigkeit schulischen Lernens vermittelt. Eine temporeiche Diashow zeigte Impressionen aus Wien und ließ die Zuschauer so an der gelungenen Abschlussfahrt der 10. Klasse teilnehmen.

Schließlich fassten die Schüler in ihren Abschlussreden noch besondere Stationen aus der vergangenen Schulzeit zusammen und schlossen mit einem herzlichen Dankeschön an ihre Klassenlehrerinnen Anette Stadler (9a) und Heike Spohr (10M) für deren Unterstützung auf dem Weg zur Abschlussprüfung.

Weiterer Dank galt der kompletten Schulfamilie und allen, die die Schüler begleitet und gefördert hatten. Dazu wurden den Lehrern, Fachlehrern, Patinnen und Paten der Rotarier, Hausmeister Ehm und Sekretärin Frau Beck Rosen überreicht.

Den Schlusspunkt sowohl der Feier, als auch der bisherigen Schulzeit setzte die Übergabe der Abschlusszeugnisse, auf die so lange hingearbeitet wurde und auf die alle zu Recht stolz sein dürfen. Besondere Anerkennung gebührte den schulbesten Absolventen Quirin Brunner und Melanie Ehm (9a), sowie Sophia Hirtreiter und Magdalena Fichtl (10M).

Artikel: Heike Spohr

Fotos: Maximilian Marklstorfer