Digitaler Adventsmarkt der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern

„Dies ist wegen Corona leider nicht möglich“. Diesem Satz fallen seit 9 Monaten fast alle schulischen Projekte zum Opfer. Für Schülerinnen und Schüler aber auch für viele Lehrkräfte ist dies oft eine herbe Enttäuschung, wenn ihre Eigeninitiative nicht umgesetzt werden kann.

Als nun auch noch eine Beteiligung der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern mit einem Verkaufsstand am gemeindlichen „Adventswandern“ aufgrund der steigenden Infektionszahlen ins Wasser fiel, waren viele Mittelschüler am Boden zerstört. Hatten sie doch in mühevoller Arbeit zusammen mit ihren Klassen- und Fachlehrern gesägt, gelötet, geklebt und gemalt, um weihnachtliche Dekorationsartikel und Karten zu produzieren! Sollte dies alles umsonst gewesen sein?

Florian Gerhard (Klassenlehrer der Klasse 8a) und Sandra Schneider (Förderlehrerin) hatten jedoch einen rettenden Einfall, von dem sie auch die Schulleitung schnell überzeugen konnten: „Wir gründen einen digitalen Adventsmarkt und verkaufen die Produkte online.“

So können seit Freitag letzter Woche Teelichthalter, Betonengel, Weihnachtskarten, Schlüsselanhänger aus Leder und verschiedenste weihnachtliche, aus Altholz gefertigte Dekorationsgegenstände auf der Homepage der Schule (www.gms-rottach-egern.de) nicht nur bewundert, sondern von der Schulfamilie auch bestellt werden. Der Erlös der Aktion wird aufgeteilt: Ein Teil geht in die Klassenkasse, der andere wird für einen guten Zweck gespendet.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlichen bei allen „produzierenden Klassen“, 7a, 7bM, 8a, 8bM und 9bM, für ihre Beiträge und ihr Engagement bedanken! Ihr wart großartig!

Und auch die mitwirkenden Lehrkräfte sollen natürlich nicht unerwähnt bleiben. So bedanken wir uns bei Frau Mack, Frau Meinert, Frau Hauder, Frau Gawer-Nader und Herrn Gerhard sowie unserer Hausmeisterin Frau Dallmayer für das unermüdliche Engagement!

So hat man aus der Not eine Tugend gemacht und viele Ziele erreicht: die Klassenkasse aufgebessert und ein gutes Werk vollbracht. Aber auch wesentliche Lernziele des Faches „Wirtschaft im Beruf“ wurden handlungsorientiert umgesetzt. So bekamen die Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit in ihrer Schülerfirma wichtige Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe, inklusive moderner Vertriebswege. Und das Ganze hat auch noch einen Heidenspaß gemacht!

Wir bedanken uns bei allen Einkäufern, die zum Verkaufserfolg des digitalen Adventsmarktes beigetragen haben!