Ein Ausflug im Zeichen der Kunst – die 2a fährt nach München

Am 24.6.14 unternahm die Klasse 2a einen Ausflug nach München, um in der Pinakothek der Moderne einige Kunstwerke zu bewundern und im Anschluss selbst ein kleines Kunstwerk zu schaffen.

Zuerst ging es mit dem Zug nach München. Im Museum wurden wir von Frau Weiß zu einigen Kunstwerken geführt. So sahen wir eine riesige Vogelskulptur aus Metall oder liefen über unterschiedliche Metallplatten und fanden heraus, welcher Klang damit erzeugt werden kann.

Außerdem waren wir länger in einem grün beleuchteten Raum. Sobald wir diesen verließen, sahen wir alles rosa. Leider nur für kurze Zeit…

 

Eine riesige Skulptur wurde nur aus Autoschrottteilen geschweißt. Interessant war auch ein Kunstwerk, das nur aus zwei gespannten Wollfäden bestand. Im Anschluss ging es in ein kleines Atelier, in dem wir selbst aus Abfallmaterialien kleinen Collagen schaffen konnten. Nachdem wir uns noch mit einem Eis für den Rückweg gestärkt haben, ging es mit dem Zug wieder heim.