GMS: Tag der betrieblichen Ausbildung

„Tag der betrieblichen Ausbildung – Interessen wecken, Chancen erkennen“

Unter diesem Motto fand am Samstag, den 17.06.2023, an der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern ein ganz besonderer Tag für die 3. Klassen der umliegenden Grundschulen statt.

Knapp 20 Betriebe waren über das Gelände und in den Schulhäusern stationiert, zu denen die SchülerInnen der 3. Klassen im rollierenden System geführt wurden.

An den Stationen erfuhren sie etwas über den Beruf, der dahintersteht und durften sich selbst ausprobieren.

Sei es beim Knödel drehen, Mauern hochziehen, Glas bearbeiten, Bagger fahren,  Vogelhäuser bauen oder Cocktails mixen und vielem mehr.

Mit dem Projekt wurden vielfältige Ziele verfolgt:

– Eine handlungsorientierte Umsetzung des Lernbereichs 6.1 Arbeit, technische und kulturelle Entwicklung des Lehrplans der Grundschule, die den Kindern viel Freude und Spaß bereitet hat

– Eine Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Berufswelt.

– Eine Information für Eltern und ältere Schülerinnen und Schüler über die Chancen und Wege der beruflichen Ausbildung in der Podiumsdiskussion.

Das Projekt zeigt, dass die Verzahnung von Theorie und Praxis auch in der Grundschule möglich ist. Und die Freude / der Spaß der Kinder war die beste Rückmeldung an diesem Tag.