GS: Tag der betrieblichen Ausbildung 2024

Auch 2024 stand für unsere 3. Klassen der Tag der betrieblichen Ausbildung im Terminkalender.

Am Samstag, den 08.06.2024 war es endlich soweit.

Nach bangen Blicken auf die Wetterprognosen im Vorfeld war die Erleichterung groß, als der große Tag gekommen und es trocken war.

Ab 08:30 Uhr trafen die Schüler/-innen der 3. Klassen aus Bad Wiessee, Gmund, Kreuth, Rottach-Egern und Tegernsee bei uns auf dem Schulhof ein und sammelten sich am Sportplatz.

Nach der Begrüßung durch Herrn Florian Gerhard (Hauptverantwortlicher und Organisator) wurden die Kinder mit einem symbolischen Startschuss an die Stationen zu den Betrieben losgelassen. Begleitet wurden sie hierbei in ihren Gruppen von unseren Schüler/-innen der 8. Klassen.

15 Betriebe hatten sich die Zeit genommen und sich für die Kinder allerhand einfallen lassen.

So durften die Kinder (an manchen Stationen noch mehr Aktivitäten als aufgezählt):

• Sattlerei Stecher: einen Anhänger aus Leder machen und prägen
  • Schreinerei Weiß: Pfandmülleimer zusammenschrauben
  • Firma Gerold: Rohre abschneiden und biegen
  • Garten Reichl: Pflastern und Bagger bedienen
  • Kitzerow Keramik: Mosaik gestalten und mit der Kartuschenpresse umgehen
  • Elektro Niedermaier: Schaltkreis bauen
  • Isartaler Haarstudio: Übungsköpfe frisieren
  • Bachmair Weißach: Servietten falten, Tische eindecken
  • Babl Bau: Blumentöpfe herstellen, Mauern bauen
  • HAWE Hydraulik: Schraubenmännchen/Klassenraupe basteln, Metall bohren + sägen
  • ISKA Schön: Geschicklichkeit mit dem Bagger testen
  • Metzgerinnung: Bratwürste herstellen und natürlich probieren
  • AVG: Motor ansehen, Diagnosegerät kennenlernen
  • Regens Wagner: Pflegebett + Transportlift, Motorikaufgaben
  • Louisenthal: Geldscheine (aus Knete) herstellen + verzieren

Abgerundet wurde der spannende Vormittag mit einem „come together“ der Ehrengäste, Vertreter/-innen der Betriebe, Eltern und Schüler/-innen, die – gestärkt durch Grillfleischsemmeln und Eis – die Möglichkeit hatten, ins Gespräch zu kommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen teilnehmenden Betrieben sowie allen Mitwirkenden (im Vorfeld und am Tag selbst) herzlich bedanken!