Kreismeisterschaften der Mittelschule im Gerätturnen

Am Dienstag, den 8. April 2014, war es dann endlich soweit. Die Mittelschule Rottach-Egern fuhr zum Kreisentscheid Gerätturnen, welcher in der Turnhalle der Mittelschule Miesbach stattfand.

Wir traten mit je einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft in den Wettkampfklassen „Klasse 5/6“ und „Klasse 7 – 10“ an. Dafür qualifiziert haben sich die vier Gruppen, mit jeweils fünf Turnern, bei den Bundesjugendspielen. Diese trugen wir als Abschied von unserer Turnhalle im Februar in Rottach-Egern aus.

Unsere Mitstreiter kamen von der Mittelschule Miesbach, der Mittelschule Schliersee, dem Gymnasium Tegernsee und der Realschule Tegernseer Tal. Gemessen haben sich die Teams im Dreikampf (3 Geräte aus Sprung, Balancieren, Barren, Boden und Reck) sowie einer Miteinanderübung auf dem Trampolin. Die Kreismeisterschaften der Sekundarstufen konnten mit insgesamt 24 Mädchen-, Jungen und Mixed – Mannschaften, erstmals einen enormen Teilnehmeranstieg verbuchen.

In der Wettkampfklasse „Mädchen 5/6“ erkämpften sich die Turnerinnen der MS Rottach-Egern einen souveränen 3.Platz von sieben. Die „Jungen 5/6“ schrammten nur knapp am ersten Platz vorbei und belegten – mit 2,5 Punkten weniger als der Sieger – einen ehrwürdigen 2. Platz. Ebenfalls einem Platz auf dem Treppchen konnte unser Jungenteam Klasse 7 – 10 ergattern. Die Mannschaft, bestehend aus drei Teilnehmern, welche in diesem Rahmen den praktische Quali im Gerätturnen ablegten, erreichte den 1. Platz. Die Mädchen derselben Altersstufe haben sich super gegen ihre Konkurrentinnen geschlagen und durften somit einen 7. Platz mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch allen Turnerinnen und Turnern, weiterhin viel Erfolg und Freude beim Trainieren und den bevorstehenden Wettkämpfen. Gratulation auch an die drei Prüflinge, welche den ersten praktischen Teil des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses im Fach Sport erfolgreich absolviert haben.

Stegerer Sabine