Mit Zeitzeugen an historischen Orten

Drei Klassen der Mittelschule Rottach-Egern besuchten kürzlich mit einigen Zeitzeugen aus dem 2. Weltkrieg die Stadt München. Dort, am Königsplatz, warteten drei Stadtführer auf sie, die die Klassen durch München führten.

Es ging vorbei an vielen historischen Orten des Nationalsozialismus, die heute nicht mehr als solche erkennbar sind (z. B. Bank). Die Klassen folgten der Führung aufmerksam, und durch die Zeitzeugen aus dem Tegernseer Tal bereicherten den Rundgang mit ihren persönlichen Erinnerungen. Organisiert wurde dieser Ausflug vom Mehrgenerationenhaus Rottach-Egern. Nach vielen neuen Eindrücken endete die Führung in der LMU, an der Gedenkstätte für die „Weiße Rose“. Gemeinsam fuhren die Klassen mit ihren Senioren wieder nach Rottach-Egern, wo man sich bei einer Tasse Tee noch einmal austauschen konnte. So war dieser Ausflug trotz des Regens sehr erfolgreich.