Time to Say Goodbye – Abschied voll Freude und Wehmut

Ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm boten die diesjährigen Schulabgänger der Rottacher Grund- und Mittelschule bei ihrer Abschlussfeier. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein ökumenischer Gottesdienst in der evangelischen Auferstehungskirche, an dessen Ende jeder Absolvent seine Wünsche für ein kommendes Wiedersehen auf ein Kärtchen schrieb und mit einem Luftballon in den Himmel schickte.

Vor Beginn des offiziellen Teils der Feier im Seeforum wurde von den Eltern ein ausgiebiges Fingerfood-Buffet zubereitet. Highlights des Abends waren Gesangseinlagen von Sücheyla Chraloglou und Susana Pantelidis (Pop) sowie von Karlo Panizić und Joel Ehrens (Rap).

Nach Grußworten der scheidenden Rektorin Katrin Brück und Bürgermeister Christian Köck, die den Schülerinnen und Schülern alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg wünschten, folgte der Höhepunkt des Abends:  die feierliche Übergabe der Zeugnisse durch die Klassenlehrer Jürgen Bodenstein (9a) und Roland Sontheimer (10M).

Von 22 Neuntklässlern haben 14 erfolgreich den qualifizierenden Mittelschulabschluss erlangt. In der 10. Klasse war die Erfolgsquote noch höher, 19 von 21 schafften den Mittleren Schulabschluss.
Prüfungsbeste waren in der 9a Carolin Wurm (2,0) und Domagoj Tomasević (2,1), in der 10M Stefanie Bargenda (1,7) und Lukas Lehnerer (1,7).

Der Weg in die Zukunft ist bei den Rottacher Absolventen bereits bestens geebnet. Aus beiden Klassen gehen sechs Schülerinnen und Schüler auf eine weiterführende Schule (FOS, M10, Wirtschaftsschule oder Gymnasium), der Rest beginnt eine Berufsausbildung. Ein Schüler macht ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankten sich die Schulabgänger noch bei ihren Eltern und Lehrern für die Unterstützung. Dann hieß es „Time to Say Goodbye“ und es wurde gefeiert.