2a: Besuch im Wertstoffzentrum VIVO

Für unsere Klasse 2a ging es ebenfalls im Rahmen des HSU-Unterrichts zur VIVO nach Warngau. Ein kleiner Einblick:

 

Von Frau Nüßlein und Frau Dr. Peters herzlich empfangen, ging es zunächst zur Warnwestenausgabe – schließlich sollte man uns ja gut sehen können.

Frau Nüßlein erzählte uns darüber, was VIVO eigentlich bedeutet und was hier alles gemacht wird.

Danach durften wir einkaufen, nicht in echt aber an einer Stellwand. Hier mussten wir uns immer entscheiden, welches Produkt weniger Müll verursacht.

Unsere Führung ging dann weiter über das Gelände, von den Flaschencontainern über den Flohmarkt bis hin zur Filmvorführung über die Kompostieranlage.

 

Wieder in der Halle mit den Förderbändern zurück war noch ein Spiel vorbereitet. Ausgerüstet mit Handschuhen durften wir verschiedenen Müll richtig einsortieren.

Ganz zum Schluss konnten wir uns noch den Restmüllsammelplatz ansehen. Puh, was da alles drin landet, das da gar nicht rein gehört! Von Flaschen über Plastiktüten bis hin zu Gartenstühlen war alles vertreten.

Frau Dr. Peters schenkte jedem Kind noch seine eigene VIVO-Papiertonne – allerdings im Kleinformat. Große hätten wir ja gar nicht alle in den Bus gebracht.