2cKr: Besuch der Vivo in Warngau

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte die Klasse 2c das Wertstoffzentrum in Warngau.

Frau Dr. Peters und Ihre Kollegin Frau Nüsslein empfingen die Kinder auf dem Gelände. Nach einer kurzen Sicherheitseinführung und der Ausstattung aller Besucher mit Warnwesten ging die Tour mit verschiedenen Stationen los.

Begonnen wurde mit dem wichtigsten Thema: Wie können wir Abfall vermeiden? In einer spielerischen Gruppenarbeit wurden den Kindern verschiedene Möglichkeiten hierzu nahegebracht.

Weiter ging es beim Altglas mit der Beantwortung der Frage: Warum wirft man Glas in verschiedene Container und wohin gehört eigentlich eine blaue Flasche?

Nach der Brotzeitpause stand ein kurzer Film auf dem Programm. In diesem wurde den Kindern erklärt, was Biomüll eigentlich mit Kompost und sogar mit Strom zu tun hat!

Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler noch selber fleißig mithelfen. An der Station „gelber Sack“ bekamen sie die Aufgabe, verschiedenste Verpackungen korrekt zu sortieren. Für die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel!

Mit all den gewonnenen Erfahrungen und einem kleinen Geschenk wurden die „neuen Helfer der Müllpolizei“ wieder verabschiedet.

Wir danken Frau Dr. Peters und Ihrem Team für den tollen und interessanten Vormittag!

[/su_carousel]