3b: Besuch auf dem Bauernhof

Woher kommt die Milch? Wie viele Mägen hat eine Kuh? Wie wird Butter hergestellt?

Diese und noch viele Fragen mehr wurden im Rahmen eines Besuchs auf dem Bauernhof Zehendmaier den Kindern der Klasse 3b beantwortet.

Die Kinder durften hautnah erleben, wie die Kühe leben und erkundeten gemeinsam mit der Bäuerin Fr. Zehendmaier den Hof, der Milch für eine hiesige Käserei in hochwertiger Qualität produziert. Es blieb keine Frage unbeantwortet. So wurde mit einer Realbegegnung viel neues Wissen angeeignet.

Nach einem ausgiebigen Rundgang im Stall, der Besichtigung der Melkmaschine u.v.m. wurden auch noch weitere auf dem Bauernhof lebende Tiere, wie z.B. Hühner und Kaninchen entdeckt und Neues darüber gelernt.

Als krönenden Abschluss stellten die Kinder selbst eifrig Butter im Glas her, welche sie danach genüsslich mit frischer Milch und frischem Käse probieren durften.