8a/8bM: Berufsorientierungscamp in Königsdorf

Für unsere SchülerInnen der 8. Klassen ging es in diesem Jahr, nach einer pandemiebedingten Verschiebung, in der vorletzten Schulwoche vom 19. bis 23.07.2021 in das Jugendbildungszentrum nach Königsdorf.

Dort besuchten sie die Seminare des sogenannten „Berufsorierungscamps“ unter dem Motto „Talente entdecken“.

Das Programm gestaltete sich äußerst vielseitig.

Am ersten Tag stand das Kennenlernen sowie eine Potenzialanalyse (durch Selbsteinschätzung und verschiedene Aufgaben, bei denen die SchülerInnen beobachtet wurden) auf dem Programm.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag durften die Klassen, die in 3 Gruppen aufgeteilt waren, verschiedene Berufsfelder entdecken und kennenlernen: Hauswirtschaft/Soziales, Wirtschaft/Handel/Dienstleistung und Handwerk.

Im Bereich Hauswirtschaft/Soziales konnte neben der Theorie z.B. das Serviettenfalten, das richtige Tischdecken sowie kleinere „Reinigungsaufträge“ (Wie putzt man eigentlich richtig Fenster?) ausprobiert werden.

Im Berufsfeld Wirtschaft/Handel/Dienstleistung ging es naturgemäß ein wenig theoretischer zu, was jedoch durch kleine Spiele wie „Weg der Nachricht“ aufgelockert und ergänzt wurde. Andere Aufträge waren eine Geschäftsreise bzw. einen Tag der offenen Tür für ein Autohaus zu planen.

Für den Bereich Handwerk wurden den SchülerInnen, neben ein wenig Theorie zu Beginn, zwei praktische Aufgaben gestellt. So durften sie ein Stück Pflaster (aus verschiedenen Granit- und Sandsteinen) verlegen und nachmittags noch einen Minibagger bedienen.

Abgerundet durch eine ausgiebige Feedback-Runde am Freitag endete die Woche, in der so manche neue Perspektiven erkannt und in Betracht gezogen wurden.