8cM: BO-Camp in Königsdorf

Beim Berufsorientierungsseminar „Talente entdecken“, das von Montag, den 30.01. bis Freitag, den 03.02.23, in Königsdorf für die Klasse 8c angeboten wurde, wurde den Schülerinnen und Schülern individuelle Perspektiven aufgezeigt, wie sie sich auf die eigene Berufswahl vorbereiten können.

In Potentialanalysen, Beratungsgesprächen sowie verschiedenen praktischen Berufsfeldern durften sich die Heranwachsenden ausprobieren und ihre Fertigkeiten testen. Dadurch konnte den Schülerinnen und Schülern fundamentale Orientierungs- und Entscheidungshilfen angeboten werden.

Mit Hilfe eines Berufswahltests und erlebnispädagogischen Methoden wurden Teamfähigkeit trainiert. Geeignete Kommunikationsübungen bereiteten die Schülerinnen und Schüler auf das Bewerbungsgespräch vor. In einem Reflexionsgespräch wurden die gemachten Erfahrungen transferiert.