9cM/Soziales: Besuch vom Profikoch

So mancher staunte nicht schlecht, als am Dienstag (04.06.2024) Sternekoch Thomas Kellermann, Küchenchef Johannes Weith und Personalleiterin Daniela Böhm von den Egerner Höfen bzw. dem Gourmetrestaurant Dichter mit allerhand Equipment aus der Profiküche für einen Nachmittag in die Schulküche übersiedelten.

Gemeinsam mit den Profis, die neben ihrem beruflichen Werdegang und der Arbeit in einer Küche auch so manchen Tipp und Trick zu erzählen hatten, wurden Sauce Bolognese und Tomatensauce angesetzt.

Während die Saucen fleißig vor sich hin köchelten, ging es an die Zubereitung verschiedener Nudelarten sowie einer Zitronen-Ricotta-Füllung.

Zunächst ging es an die Füllung. Als diese fertig hergestellt war, wurde erklärt und gezeigt, wie der Nudelteig gemacht wird. Da dieser jedoch bis zu Weiterverarbeitung ruhen muss, hatten die Profis natürlich einen bereits vorbereiteten Teig dabei, der dann von den Schüler/-innen weiterverarbeitet wurde.

Aus dem Teig entstanden mithilfe einer professionellen Nudelmaschine Ravioli (in unterschiedlichen Formen), Tagliatelle sowie Tortellini.

Auch hier erfuhren die Schüler/-innen wieder einige Tricks, wie die Zubereitung leichter geht, welches Mehl (Dunst) ideal ist oder was sich als „Kleber“ für die Ravioli eignet.

Außerdem fiel immer wieder der Satz „Das ist ja schon wieder Mathe…“ – Tja, liebe Schülerinnen und Schüler, wir erzählen euch nicht umsonst jeden Tag, dass das nicht alles völlig Banane ist, was wir euch beibringen… 😉

Nachdem alle Nudeln hergestellt waren, wurden sie gekocht und zusammen mit den Saucen angerichtet serviert.

Alles waren sich einig: Es schmeckt hervorragend!

Wir möchten uns auch an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei Frau Böhm, Herrn Kellermann und Herrn Weith bedanken, dass Sie uns die Einblicke und diesen Nachmittag ermöglicht haben!

Und da Bilder bekanntlich mehr aussagen als Worte es je könnten, gibt es natürlich noch ein paar Einblicke: