Abschlussfeier unserer Absolventen

Ein sehr abwechslungsreiches und spannendes Programm boten die diesjährigen Absolventen der Rottacher Mittelschule bei ihrer Abschlussfeier im Seeforum. Als Auftakt der Veranstaltung fand ein Gottesdienst in der evangelischen Auferstehungskirche statt, an dessen Ende jeder Absolvent seine Wünsche, Träume und Hoffnungen auf ein Kärtchen schrieb und mit einem Luftballon in den Himmel schickte.

Die offizielle Feier im Seeforum startete anschließend mit einem großen Buffet. Das weitere Programm war überaus abwechslungsreich gestaltet. Zuerst sendete Rektorin Katrin Brück, die leider nicht anwesend sein konnte, ihre Glückwünsche an die Absolventen. Nach Grußworten des Rottacher Bürgermeisters Köck, gab ihnen Konrektor Ulrich Throner in seiner Rede Mut zur Zivilcourage mit auf den Weg. Nach musikalischen und filmischen Einlagen führten die Zehntklässler, üppig von Karen Maichel mit Kostümen versorgt, unter tosendem Beifall sogar noch ein selbstgeschriebenes Theaterstück auf.

Alle 21 Neuntklässler erlangten den Mittelschulabschluss und 76 % davon sogar den Quali. Auch in der Klasse 10M gab es Grund zur Freude, da alle 19 Schülerinnen und Schüler die Prüfung zum Mittleren Bildungsabschluss bestanden haben.

Auch der Weg in die Zukunft ist bei den Rottacher Absolventen bereits bestens geebnet. Aus beiden Klassen gehen jeweils fünf Schülerinnen und Schüler weiterhin auf eine Schule, der Rest beginnt eine Berufsausbildung. Besonderer Dank gilt den beiden Klassenlehrern Herrn Heimkreitner (9a) und Herrn Sontheimer (10M).

“Wir sind sehr froh, dass unser Lehrer noch keinen Nervenzusammenbruch erlitten hat, auch wenn er wegen uns jetzt wahrscheinlich ungefähr zehn Jahre weniger zu leben hat”, so eine Schülerin der 10M in ihrer Rede. Weiter bedankten sich die Schüler bei allen Lehrern, Eltern und Freunden, die sie immer wieder motiviert und unterstützt haben. Auch die guten Seelen des Hauses, Sekretärin Ingrid Beck sowie das Hausmeisterehepaar Traudl und Pauli Ehm wurden mit Dank bedacht. Im Namen des Elternbeirats wies Annemarie Nickel ausdrücklich auf die unermüdliche Arbeit der Absolventen und Angehörigen hin. Doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zusammen mit den entsprechenden Bürgermeistern ehrte Herr Throner noch aus jeder Klasse die beiden Besten. In der Klasse 9a (Qualifizierender Mittelschulabschluss) waren dies Regina März (2,05) und Stephanie Blank (2,27). In der Klasse 10M (Mittlere Reife) überzeugten Magdalena Hagn (1,44) und Burgi Oberlechner (1,78) durch ihre hervorragende Leistung.

von Burgi Oberlechner und Roland Sontheimer