Die Lesenacht der 2c in Kreuth

Die Klasse 2cKr blieb über Nacht von 02. bis 03. Juli in der Schule. Nachfolgend der Bericht aus Schülersicht…

 

Es war einmal eine Schulklasse. Die machte eine Lesenacht. Und sie lasen und lasen und es wurde dunkler und dunkler und sie spielten und spielten bis die Lehrerin sagte: „Ihr sollt jetzt schlafen. Und seid ruhig, sonst fällt der Hausmeister aus dem Bett.“

Es war inzwischen schon wieder hell geworden. Da machten sie Frühstück . Und sie spielten und spielten bis sie abgeholt wurden.

ENDE

Von Regina Aumann

 

Ablauf:

19.00h: Schlafplatz einrichten, Regeln besprechen

20.00h: Einführung ins Thema: Brasilien und die WM

20.30h: Spielstationen mit Kinderspielen aus Brasilien

21.30h: Vorstellung von Carlos, einem Kind aus einer Favela

22.00h: Film über Brasilien, die WM, das Land und die Leute

22.30h: Vorstellen der Klassenlektüre „Carlos kann doch Tore schießen“

23.00h: Lesezeichen basteln

23.20h: Schmökern, Lesen, Vorlesen

23.45h: Zähne putzen, Schmökern mit Taschenlampen

0.15h: Alle Lichter aus

0.30h: Jetzt wird’s ernst: Frau Schultz möchte schlafen

1.00h: Alle schlafen, manche schnarchen

6.15h: Guten Morgen!

7.45h: Frühstück

8.15h: Aufräumen, dann ab in den Pausenhof zum Spielen

9.00h: Die Mamas und Anja vom Hort  kommen zum Abholen