GS: Einweihungsfeier des Grundschulneubaus

Seit einem guten Jahr ist unser Grundschulneubau „belebt“ und bietet den GrundschülerInnen täglich einen gut ausgestatteten Lernraum und ein Arbeitsumfeld, in dem sie durchaus auch Spaß haben können.

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen konnte die offizielle Einweihungsfeier nun erst in diesem Jahr stattfinden.

Geladen waren neben den amtierenden Mitgliedern des Schulverbandes, den Architekten und Bauleitern, der Geistlichkeit und dem Lehrerkollegium auch die ehemaligen Mitglieder der Gremien, die den „Werdegang“ von der ersten Planung bis hin zur endgültigen Ausführung mit erlebt und begleitet hatten.

Nach Worten von Herrn Bürgermeister Christian Köck (gleichzeitig Vorsitzender des Schulverbands) kamen unsere GrundschülerInnen zu Wort: sie boten das Stück „Schule ist mehr“ dar und brachten so manchen zum Schmunzeln.

Anschließend ging das Wort an unsere Schulleiter Herrn Ulrich Throner, der die Bauphase bildhaft Revue passieren ließ und allen Beteiligten (vom Bauherren bis zu den SchülerInnen) noch einmal für den Zusammenhalt in dieser Zeit dankte.

Natürlich durfte die Sicht des Architekten aus dem Architekturbüro Peck&Daam sowie der Segen der Geistlichkeit, vertreten durch Monsignore Walter Waldschütz, nicht fehlen.

Abgerundet wurde die Feierlichkeit durch einen kurzen Film über das Schulgebäude „in Betrieb“, bei dem auch die Kinder zu Wort kamen und über „ihre“ Schule berichteten.

Im Anschluss bot Herr Butz für alle Interessierten Gäste noch eine Führung durch das Gebäude an, ehe die Einweihungsfeier mit Speis und Trank ausklang.