GS+MS: Adventskranzsegnung

Schon zur schönen Gewohnheit ist am Anfang des Advents die Adventskranzsegnung an unserer Schule geworden.

Diese fand dieses Schuljahr am Montag, den 28.11., statt. Gemeinsam wurde der Beginn des Advents eingeläutet. Stellvertretend für alle Klassen der Grund- und Mittelschule kamen jeweils die beiden KlassensprecherInnen der einzelnen Klassen in der Aula zusammen und lauschten der adventlichen Musik, die von zwei Schülerinnen aus der Klasse 6b auf dem Hackbrett und der Gitarre vorgetragen wurde. Die StellvertreterInnen der Klassen brachten ihre liebevoll gestalteten Adventskränze mit, die im Rahmen der Adventskranzsegnung von der Gemeindereferentin Frau Mehringer gesegnet wurden.

Am Beispiel der Geschichte „Die vier Lichter des Hirten Simon“ wurde gezeigt, wie wir Licht für unsere Mitmenschen sein und uns gegenseitig helfen können. Die SchülerInnen haben erfahren, dass Simon seine Lichter verschenkt und damit das Leben anderer Menschen etwas heller und schöner gemacht hat. Adventlich wurde es noch einmal, als SchülerInnen der Klasse 8cM die Kerzen am Adventkranz entzündeten und für Menschen in Not beteten. Sie verdeutlichten noch einmal, wie wichtig es ist, das adventliche Licht in die Welt hinauszutragen. Adventliche Lieder und besinnliche Texte rundeten die stimmungsvolle Feier ab. Vielen Dank für die großartige Organisation der Klasse 8cM mit ihrer Religionslehrerin Frau Lehmann.