MS: Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb an der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern

Am 06.12.2022 traten die sechs besten Leserinnen und Leser der 6. Jahrgangsstufe zum Vorlesewettbewerb an. In diesem Jahr waren das Lenie Barz, Joyce Weber und Felix Heckner aus der 6a sowie Leonie Jarosch, Sophia Schmid und Julian Wolf aus der 6b. In der ersten Runde durften die sechs Schülerinnen und Schüler einen vorbereiteten Abschnitt aus einem selbst gewählten Buch lesen. Die anwesenden Klassenkameradinnen und Klassenkameraden hörten gebannt zu und unterstützten ihre Favoriten. Durch das Programm führte Herr Dilzer.

Nach einer kleinen Pause wurde es dann schwieriger. Die Aufgabe bestand darin, aus einem fremden Buch betont und flüssig vorzulesen. Die Jury, bestehend aus der ehemaligen Rektorin Katrin Brück, dem ehemaligen Konrektor Michael Käsbauer, Sarah Grote vom Elternbeirat, der Schülersprecherin Lena Bayerl, Friedrich Maier von der Jugendsozialarbeit sowie dem Vorjahressieger Maksim Ivanov, hatte die schwierige Aufgabe, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser zu ermitteln.

Alle sechs Leserinnen und Leser gaben ihr Bestes. Mit ihrem lebendigen Vortrag überzeugte am Ende Lenie Barz aus der Klasse 6a mit ihrem Buch „Mein Lotta-Leben – Wie belämmert ist das denn“ von Alice Pantermüller. Sie darf die Schule Anfang nächsten Jahres auf Landkreisebene vertreten. Klassensiegerin der 6b wurde Sophia Schmid. Stolz nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Urkunden und Bücherpreise entgegen.

Auf dem Foto sind zu sehen (von links nach rechts):

Leonie Jarosch, Sophia Schmid, Joyce Weber, Lenie Barz, Julian Wolf, Felix Heckner