Kreuth: In der Brezenbäckerei

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte die Klasse 2c zum Thema „Berufe“ die Bäckerei Sanktjohanser in Kreuth.

Die Kinder durften einen Blick hinter die Kulissen werfen und sogar auch selber backen.

Zuerst wurden die verschiedenen Räumlichkeiten und Maschinen erklärt. Die Kinder stellten allerhand Fragen zum Bäckerhandwerk.

Nach der Theorie ging es in die Praxis.

Teig wurde geknetet, geteilt und schließlich von den kleinen Besuchern zu Brezn geformt.

Während die Kinder Getränke von den Gastgebern spendiert bekamen, gärten die Teiglinge im Nebenraum.

Gut erfrischt verfolgten die Schüler interessiert, wie die Brezn gelaugt, gesalzen und schließlich gebacken wurden.

Nach kurzer Zeit schon verbreitete sich ein herrlicher Duft.

Jeder durfte sein Gebäck einpacken und als Brotzeit mitnehmen.

Wir danken der Familie Sanktjohanser für diesen interessanten und sehr leckeren Ausflug!