TRAUMBERUF MEDIEN – mehr als Arbeit zwischen den Zeilen!

„Wirtschaftsschüler“ der Mittelschule Rottach-Egern vor Ort auf Münchner Schülermesse

Dass sich hinter einem Medienberuf mehr verbirgt als nur der Bereich des Journalismus, der einem hier oft als erstes Beispiel einfällt, konnten die „Wirtschaftsschüler“ der Mittelschule Rottach-Egern auf der Schülermesse TRAUMBERUF MEDIEN erfahren. Diese absolut karriere-Messe legte Anfang Dezember einen Stopp in München ein, den sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Mittelschule Rottach-Egern nicht entgehen ließen.

Zusammen mit ihrer Wirtschaftslehrerin, Katrin Nagl, erkundeten die Mittelschüler die Schülermesse nach zu ihren Fähigkeiten und Interessen passenden Berufsbildern. So erhielten sie in den Kreativ- und Kommunikationsbereichen vielseitige Einblicke zu Design, Kommunikation, Medienmanagement, Journalismus und vielem mehr.

Auch im täglichen Wirtschaftsunterricht des berufsorientierenden Zweiges der Mittelschule RE lernen die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich dieser Bereiche den Umgang mit verschiedenen Anwendungsprogrammen. So erstellen sie z. B. Flyer für Werbezwecke, Geschäftsbriefe und andere Medien zur nonverbalen Kommunikation, Präsentationen für Vorträge und als interaktives Lernmaterial oder bearbeiten Bilder, die das Layout verschiedenster Gestaltungen unterstützen.

Dass hinsichtlich der Ausbildung zahlreiche Medienberufe auch für die Mittelschülerinnen und -schüler erreichbar und realisierbar sind, liegt an dem einzigartigen System des M-Zuges. Ab der 7. Klasse haben die Kinder die Möglichkeit den Mittlere-Reife-Zug der Mittelschule zu besuchen, der sie dann mit Abschluss der Prüfung in der 10. Klasse zur Mittleren Reife bringt. Anschließend stehen die Abschlussschülerinnen und –schüler vor der Wahl zwischen einer Berufsausbildung in den genannten Bereichen oder einer Weiterbildung auf der Fachoberschule. Danach bieten sich zahlreiche Möglichkeiten im Kreativ- und Kommunikationsbereich zum Studium.

Erstaunt und überwältigt von den vielseitigen Möglichkeiten machten sich die „Wirtschaftsschüler“ mit dem Zug wieder auf den Heimweg Richtung Tegernseer Tal und waren sich einig – „wir haben uns für den richtigen berufsorientierenden Zweig und die richtige Schulart entschieden!“.

schuelermesse_medien (3) schuelermesse_medien (2) schuelermesse_medien (1)

TRAUMBERUF MEDIEN – auf dieser Schülermesse informierten sich die Mittelschüler aus Rottach-Egern über ihre Berufsmöglichkeiten.

Schülermesse Medien_BürgerboteJan16 Schülermesse Medien_PresseJan16