Zeugnisverleihung der Klassen 9a und 10M

Dass es an unserer Schule einmal einen Jahrgang geben würde,

der ab März wochenlang nur digital beschult werden kann,

ab Ende April nur unter strengsten Auflagen und in Gruppen in die Schule darf,

trotzdem eine ganze normale Prüfung ohne den Umständen geschuldeten „Bonus“ schreiben muss,

keine Abschlussfahrt sowie reguläre Abschlussfeier erleben darf,

Abschlussfotos mit Abstand und Maske machen

und unsere Schule „still und leise“ verlassen muss hätte sich so noch vor einem halben Jahr keiner vorstellen können.

Nun mussten dies jedoch, neben dem Rest der Schulfamilie, unsere Abschlussschüler der Klassen 9a und 10M erleben – „Corona sei es gedankt“.

Um ihnen wenigstens einen kleinen, ansatzweise feierlichen Rahmen bieten zu können, wurde die diesjährige „Abschlussfeier“ am Donnerstag Vormittag im Seeforum Rottach-Egern abgehalten.

Neben den Schülerinnen und Schülern, ihren Klassenlehrern Herrn Sontheimer und Herr Bodenstein und des Rektors Herrn Throner sowie der Konrektorin Frau Lehmann war als Gast nur der Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzende Christian Köck anwesend.

Auf digitalem Weg erreichte unsere Schüler eine Videobotschaft des Herrn Landrat Olaf von Löwis, der es sich nicht nehmen lies, Glückwünsche und Grußwort an sie zu richten.

Nach ein paar kurzen Grußworten von Herrn Throner, Herrn Köck sowie den Schülersprechern Sophia Porer und Michael Fial wurden die Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrer und den Rektor auf der Bühne überreicht.

Im Anschluss daran hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, ein Erinnerungsfoto machen zu lassen.

(Klasse 10M, mit Abstand und Mundschutz – die Klasse 9a wollte kein Foto machen)

Damit war die diesjährige, definitiv „merkwürdige“ (im doppelten Wortsinn) Abschlussfeier auch schon wieder beendet und unsere Absolventen verließen teilweise mit gemischten Gefühlen das Seeforum – und die Schule.

Wir wünsche euch, liebe Schülerinnen und Schüler, auf diesem Weg noch einmal von Herzen alles Gute für euren weiteren Lebensweg! Wir sind sicher, ihr werdet dir kommenden Hürden erfolgreich meistern. Das Zeug dazu habt ihr!