3cKr: Erneuerbaren Energien auf der Spur

In der Woche vor den Pfingstferien war die Klasse 3c in Kreuth als Forscher für regenerative Energien unterwegs. Johannes Mehringer, Sigi Strillinger und Peter Gloggner vom Arbeitskreis Energie Kreuth zeigten den Kindern Möglichkeiten, wie direkt vor Ort Strom und Wärme erzeugt werden können. Sigi Strillinger führte uns durch sein Wasserkraftwerk, das er mit großem Einsatz wieder zum Laufen gebracht hat. Jährlich können damit etwa 50 Haushalte mit Strom versorgt werden.

Herr Strillinger versorgte nicht nur Haushalte mit Strom, sondern auch uns mit einer köstlichen Brotzeit, die wir uns auf dem Mühlauerhof schmecken ließen. Einen großen Dank dafür!

Im Anschluss daran besichtigten wir die Holzheizung im Haus der Familie Mehringer. Anstelle fossiler Brennstoffe, wie Erdöl und Erdgas, wird dort Holz aus dem eigenen Wald zur Verbrennung genutzt. Es wächst nach und ist CO2-neutral. Als dritte Variante der Energieerzeugung lernten wir die Photovoltaikanlage kennen. Durch die Sonneneinstrahlung wird so viel Strom erzeugt, dass der Hof weitestgehend mit selbsterzeugtem Strom versorgt werden kann. Eine Batterie im Keller des Hauses speichert den Strom für die Nacht, oder wenn untertags keine Sonne scheint.

Wir bedanken uns herzlich für diesen lehrreichen Vormittag und das Engagement des Arbeitskreis Energie Kreuth. Es war ein sehr gelungener Ausflug!

Die Klasse 3c in Kreuth