Adventskranzsegnung

Am 1. Dezember trafen sich Schüler unserer Grund und Mittelschule zur 5. Stunde in der Aula und brachten ihre Adventskränze zur Segnung mit.

Nachdem alle Adventskränze in der Mitte aufgestellt waren, wurde gemeinsam ein Adventslied gesungen und es stellte sich eine vorweihnachtliche Stimmung ein.

Herr Hungerbühler erklärte den Kindern die Bedeutung der Adventszeit und ihrer Symbole. Hier erfuhren die Kinder, dass der erste Adventskranz vor circa 175 Jahren in Hamburg in einem Waisenhaus aufgestellt wurde und welche Bedeutung die Adventszeit auch heute noch hat.

Nach der Geschichte nahm Diakon Kinne schließlich die Segnung der Adventskränze vor und segnete jeden Adventskranz mit Weihwasser.

Im Anschluss wurden an jedem Adventskranz eine Kerze angezündet so dass die Aula schließlich in behaglichen Kerzenschein erstrahlte.

Zum Abschluss wurde noch das Vater unser gemeinsam gebetet bevor sich die Schüler aufmachten ihre nun gesegneten Adventskränze und die vorweihnachtliche Stimmung in Ihre Klassenzimmer zu bringen.