MS: Rotary-Projekt „Ergänzungsunterricht“ geht in die zweite Runde

Rotary Club Tegernsee unterstützt Schüler/Innen beim Übertritt auf den Mittlere Reife – Zug

Die Tatsache, dass man auch auf der Mittelschule einen vollwertigen Mittleren Schulabschluss machen kann, ist in der Zwischenzeit großen Teilen der Bevölkerung bekannt. Damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler den für den Übertritt notwendigen Notendurchschnitt erreichen können, finanzierte der Rotary Club Tegernsee bereits im vergangenen Schuljahr einen Ergänzungsunterricht. Aufgrund des großen Erfolgs wird dieses Projekt fortgeführt.

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe, die motiviert sind und deren Notenbild im Moment noch nicht ganz den Anforderungen entspricht. „Wichtig ist uns aber immer auch eine soziale Komponente“, so der derzeitige Präsident der Rotarier, Lars Hülsmann, „Familien, bei denen Geld keine Rolle spielt, sind nicht unsere primäre Zielgruppe.“

Unterrichtet werden die fünfzehn Schülerinnen und Schüler von zwei Lehrkräften der Grund- und Mittelschule Rottach-Egern, Tatjana Mack und Romina Heuberger, die unterstützt werden von vier Tutorinnen aus der neunten und zehnten Jahrgangsstufe des Mittleren Reife – Zuges.

„Von dieser Betreuungssituation können wir im normalen Unterricht natürlich nur träumen“, meint der Schulleiter, Ulrich Throner, „sie garantiert höchste Effizienz.“ Profitieren können von diesem Projekt übrigens sowohl die Sechstklässler als auch die Tutoren. Diese erwerben im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern wichtige soziale Kompetenzen, die sie zertifiziert bekommen und nebenbei können sie auch noch ihr Taschengeld aufbessern.

Robert Müller und Ewerhard Engels, die von Seiten der Rotarier das Projekt begleiten, besuchten die Schülerinnen und Schüler zu einer Unterrichtsstunde. „Wir sind überrascht und begeistert, wie ruhig und konzentriert hier gearbeitet wird“, meinten beide. Sowohl die Rotarier als auch die Schulleitung waren sich nach dem Besuch einig, dass dieses Projekt Zukunft hat.